Hotline: +49 2154 81254-59 Office: +49 2154 81254-10

FAQ

 
Sie möchten sich ein neues Kassensystem anschaffen und zunächst einen schnellen Überblick bekommen? Dann sind Sie auf dieser Seite hier genau richtig! Wir haben aus vielen Kundengesprächen und Messeauftritten eine Auswahl der wichtigsten Fragen zusammengestellt und nachfolgend kurz und knapp beantwortet. Darüber hinaus beraten wir Sie selbstverständlich auch gerne ausführlich. Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail oder melden Sie sich einfach telefonisch. Wir sind für Sie da!

Basic-Check

Das unTill® Kassensystem wurde von der niederländischen Firma unTill® Development Group Ltd. für die Gastronomiebranche entwickelt und ist bereits seit Jahren absoluter Marktführer in den Niederlanden. Wir, die MS POS GmbH mit Sitz in Willich, sind Spezialisten für Kassensysteme für den Einzelhandel und die Gastronomie mit über 15 Jahren Erfahrung. Unsere Mitarbeiter sind alle qualifizierte Experten aus der Gastronomie- oder IT-Branche. Das Kassensystem unTill® haben wir 2015 in unser Produktportfolie mit aufgenommen und agieren seit 2018 auch als Distributor für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Das unTill® Kassensystem ist flexibel anpassbar und bietet bereits im Standard eine sehr umfangreiche Funktionalität. Es zeichnet sich besonders durch seine grafische Bedieneroberfläche aus, ist einfach zu erlernen und unkompliziert zu bedienen. Das zentrale Web Management für die Filialsteuerung, die Clusterstruktur in der Filiale (alle Kassen synchronisieren sich permanent), die Unterstützung von diversen Handhelds (iOS, Android, Orderman), der Küchenmonitor und die integrierte Bestell- und Bezahlapp butlaroo machen unTill® zu einem flexiblen Gesamtsystem für die Gastronomie, die Systemgastronomie und auch für Filialsysteme. Die offene API-Schnittstelle erlaubt es Partnern und anderen Softwareherstellern, offen mit dem Kassensystem zu kommunizieren und Anbindungen schnell zu erstellen.

Was muss ich grundsätzlich beachten?

Das bestehende Kassensystem muss den aktuellen Standards entsprechen. Dafür sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein: eine aktuelle Windows Version (Windows 10), eine SSD Festplatte mit Minimum 40 GB freiem Speicherplatz, mindestens 4 GB DDR RAM und ein aktueller Prozessor (mindestens Intel Celeron).

Kann ich meine bestehende Hardware weiterverwenden?

Generell benötigen Sie eine Kasse mit einem aktuellen Windows Betriebssystem. Für Handhelds und weitere Kassen können Tablets mit Android oder iOS Betriebssystem verwendet werden. Auch die Handhelds der Firma Orderman können über das separate Funknetzwerk angeschlossen werden. Möchten Sie Ihre bestehende Hardware auch mit unserem Kassensystem unTill® verwenden, muss zunächst individuell geprüft werden, ob dies weiterhin möglich ist. Diese Überprüfung kann ohne großen Aufwand via Telefon erfolgen. Für einen Check-up sind sowohl unser Support als auch unser Vertrieb gerne behilflich.

Muss ich für die Lizenz monatlich bezahlen?

Die Kosten hängen immer vom Umfang des unTill® Systems ab. Für alle Einsteiger und Umsteiger in der Gastronomiebranche bieten wir ein Special-Angebot an. Unser Vertrieb erstellt Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Die Lizenzkosten sind einmalig zu zahlen. Nach der Bezahlung gehört die Kassenlizenz Ihnen - sie ist nicht an ein spezifisches Gerät gebunden.

Klein oder Groß?

Die unTill® MODULED Version richtet sich vom Umfang her eher an kleinere Restaurants und Gaststätten. Auch bei der MODULED Version überzeugt unTill® mit seinem strukturierten Aufbau sowohl auf der Kasse als auch auf den diversen Handhelds. Und dies bereits zu einem sehr attraktiven Preis. Das Gute daran: das System kann mitwachsen und ist jederzeit erweiterbar - Funktionalitäten wie Filialsteuerung, graphische Planung, Kundenkonten, Küchenmonitore etc. sind über ein Upgrade immer verfügbar. Eine detaillierte Übersicht zu den Unterschieden der beiden Versionen finden Sie hier ....

Was mache ich, wenn sich mein Bedarf oder meine Ansprüche ändern?

Eine Umwandlung von unTill® MODULED auf unTill® ist über ein Update jederzeit möglich. Die Kosten für die Umwandlung der Lizenz sind jedoch kostenpflichtig.
Eine Integration weiterer Kassenarbeitsplätze oder Handhelds in das unTill® Kassensystem ist nachträglich möglich. Darüber hinaus besteht auch die Option, Lizenzen für weitere Kassen oder mobile Geräte für einen gewissen Zeitraum zu mieten.

Good to know

Sie können Ihre aktuellen und historischen Umsatzdaten über Ihr Smartphone oder Tablet (Android oder iOS) abrufen. Voraussetzung dafür ist eine bestehende Internetverbindung zu ihrem Restaurant und ein Business Anschluss über Ihren Internet Provider.
Sie können selbstständig Artikel, Abfragen und neue Benutzer anlegen und ändern. Bei der Installation des unTill® Kassensystems werden Ihnen alle nötigen Funktionalitäten gezeigt und erklärt. Darüber hinaus steht Ihnen unser Support-Team auch weiterhin gerne zur Verfügung.
Selbstverständlich beraten und zeigen wir Ihnen unser unTill® Kassensystem gerne vorab. Dies kann entweder online erfolgen oder aber direkt bei Ihnen oder uns vor Ort. Sprechen Sie uns einfach an und wir kümmern uns um alles.
Alle Systeme werden durch unsere Mitarbeiter vor der Auslieferung nach Ihren Wünschen und Vorgaben konfiguriert und getestet. Die Installation, Einrichtung und Schulung gehört selbstverständlich zu unserem Leistungsumfang.

Für alle Fälle

Wir haben eine telefonische Hotline, die Sie an 7 Tagen der Woche (auch an Feiertagen) in der Zeit von 09:00 Uhr – 21:00 Uhr kontaktieren können. Unsere kompetenten Mitarbeiter aus dem Support-Team unterstützen Sie gerne per Telefon.
Unser unTill® Kassensystem funktioniert offline und benötigt keinerlei Verbindung mit dem Internet. Alle Daten bleiben lokal bei Ihnen gespeichert und werden nicht in eine Cloud hochgeladen.
Auch das kann leider mal passieren. Aber keine Sorge, unsere Hardware hat eine 3 oder 5 Jahre „bring in Garantie“. Das bedeutet für Sie, dass in dieser Zeit jeder Defekt, solange dieser nicht nachweislich mutwillig entstanden ist, repariert wird. Hierzu wird die Hardware an uns geschickt und wir kümmern uns um die Reparatur. Bei Bedarf stellen wir Ihnen ein Ersatzgerät zur Verfügung. Die meisten Reparaturen sind innerhalb von 5-7 Werktagen erledigt und Ihre Hardware ist anschließend wieder einsatzbereit.
Anleitungen und die notwendigen Dokumentationen werden Ihnen nach der Installation in digitaler Form übergeben. Wir haben ausführliche Handbücher vorbereitet, die Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen erklären.

Zubehör und alles, was das Herz rund um die Kasse begehrt, können über die MS POS GmbH bestellt werden. Einfach anrufen oder per Mail bestellen. Die Einrichtung von zusätzlichen Geräten wie Drucker oder Handhelds erfolgt auch über die MS POS GmbH.

Up to date?

Erfüllt das System die Vorgaben zur Kassensicherungsverordnung (KassenSichV)?

Unser unTill® Kassensystem ist fertig vorbereitet und hat eine Anbindung an die TSE (Technische Sicherheitseinrichtung). Sollten Sie hierzu detaillierte Informationen benötigen, steht Ihnen unser Vertrieb gerne zur Seite.
Das unTill® Kassensystem ist GoBD-fähig bzw. Finanzamt konform. Die Kassendaten werden nach IDEA Standard an den Finanzprüfer übergeben und unveränderbar in einem Journal gespeichert.

Wie regelmäßig werden diese installiert oder angeboten?

Updates für das unTill® Kassensystem werden regelmäßig durch unTill® bereitgestellt. Wir informieren unsere Kunden über unsere Webseite, sobald neue Funktionen und Anpassungen eingespielt wurden. Generell gilt, dass jede unTill®-Kasse 1 x pro Jahr ein Update erhält, sofern der Kunde dies wünscht. Sollte sich zwischendurch doch mal ein Fehler in die Software eingeschlichen haben, wird dieser natürlich durch ein Update behoben.
Mit der unTill® Kassensoftware haben Sie die Möglichkeit, diverse Systeme und auch Hotelsysteme anzubinden. Sie finden eine Auflistung der aktuellen Schnittstellen hier...